Seife
Kommentare 7

Eventuell ein bissl kitschig …

… oder so.
Ist meine gestrige Seife geworden.
Aber sie gefällt mir.
Sehr sogar.
Manchmal braucht man auch ein bissl Kitsch, oder?

Mit Seife geknetet hab ich ja schon öfter (siehe Märchenseifen), aber bisher immer mit geraspelter, oder eingeschmolzener Seife.
Was den Nachteil hat, dass die Masse meist nicht so gaaaanz geschmeidig ist und immer kleine härtere Bröckchen drin hatte.
Auf die Idee den Leim gleich nach dem zusammenrühren in luftdicht zu verschließende Behälter zu geben und nicht gelen zu lassen bin ich gar nicht gekommen.
Wie gut dass es YouTube gibt.
Dort hab ich Seifenteig entdeckt.
Also hab ich mir von einer kürzlich gesiedeten Seife ein bissl Leim abgezwackt, eingefärbt und luftdicht eingeschlossen.
Nach ein paar Tagen war der „Teig“ verseift und auch nicht mehr ganz so arg pickert, so dass er sich mit Hilfe von Stärke richtig gut und vor allem sehr filigran verarbeiten lies.
So hab ich vorgestern Seifenrosen modelliert und gestern dann meine Seife damit gemacht.
Geplant war eine Schichtseife.
Geworden ist es fast eine Schichtseife.
Was mich extrem freut ist, dass ich die Farbe der Rosen bei der untersten Schicht ziemlich genau getroffen hab.

So und hier ist es also mein Kitschseiflein:




Rezept : Buttrig zart als Soleseife
Rezept Röschen: 25er mit ein wenig Rizi
Duft: Delial – Duftmischung

Und da ich noch Teig übrig habe, hab ich gestern Abend noch Callas geformt.
Bin schon gespannt wie sich die Seife damit macht.

7 Kommentare

  1. Maria sagt

    Kitschig???? Neiiin, überhaupt nicht – ich finde deine Seife traumhaft schön!!!

    Eine der schönsten Seifen, die ich je gesehen habe!

    Herzliche Grüsse, Maria

  2. Claudia Pazdernik sagt

    Ich danke euch allen!
    Thanks Susan!

    Daniela – Rosen sind auch nicht meine bevorzugten Blumen, auch weil ich deren Duft einfach nicht mag.
    Aaaaber die Optik mag ich schon.
    Deswegen riecht sie auch nicht nach Rosen.

  3. matina sagt

    ein absoluter traum !! wunderschön !! überhaupt nicht kitschig!!! sonder sehr edel und klassisch und ich finde auch top dass das grün nicht schichtig ist – passt so wirklich top
    und ich steh auch auf rosen – auch auf den duft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.