DIY
Kommentare 12

Projekt Katzenkratzbaum …

… ist endlich vollendet.
Also fast, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber die kommen so nach und nach.

Wir haben schon lange Katzen – seit 24 Jahren.
Und schon seit wir unser altes Pärchen hatten, wollten wir einen Naturkratzbaum haben, weil und die typischen, plüschigen Nullachtfünfzehnkratzbäume so gar nicht gefallen.
Mehrere Anläufe hatten wir schon, aber immer hat es an was gefehlt und wenns dann nur die Lust war, oder die Tatkraft.

Aber nachdem unser Schwergewichtskater dafür verantwortlich war, dass der letzte Plüschkratzbaum einfach in der Mitte auseinander gebrochen ist, war klar … wir kaufen keinen mehr, jetzt bauen wir wirklich einen selbst.
Gesagt getan, haben wir Rücksprache mit den Bauern unseres Vertrauens – ihres Zeichens auch noch Besitzer, des einen oder anderen Bäumchens (dezent untertrieben) – und sind  Anfang Oktober in die Steiermark gefahren um unseren Kratzbaum auszusuchen und zu fällen.

Wir hatten unheimliches Glück, war das Wochenende doch ein wunderschönes herbst-sommerliches, mit strahlendem Sonnenschein, herrlichen Farben und unglaublich angenehmen Temperaturen.


Es war herrlich durch den herbstlichen Wald zu stapfen, die würzige Luft zu atmen und die Gedanken einfach nur schweifen zu lassen.

Bei der Jause vor dem Haus, in der warmen Herbstsonne haben uns die Hoftiere Gesellschaft geleistet
Nelly, die freundlichste und verschmuseste Hündin überhaupt:

Zwei der niedlichen und auch sehr schmusigen Katzen:

urige Laufenten …

Wunderhübsches Kälbchen …


Wir haben es wirklich genossen, wie immer wenn wir dort sind.
Der Hans hat unseren Kratzbaum gefällt und zurecht gestutzt, sodass er in unser Auto passt …

Und dann sind wir daheim ans Werk geschritten.
Also eigentlich nicht wir, sondern mein Mann.
Ich hätte das komplett anders gemacht als er.
Meine Version wäre schneller gewesen und einfacher.
Aber lange nicht so schön wie die seine.
Und weil wir handwerkerisch gar nicht kompatibel sind, hab ich mich im Hintergrund gehalten, hab nur geholfen, wenn er um Hilfe geschriehen hat und mich dann gleich wieder verzupft.

Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen und wir freuen uns tierisch darüber.
Viel, viel, viel schöner als jeder gekaufte Kratzbaum ist er und sicher auch langlebiger.

Zwischen Plafond und Bodenplatte eingeklemmt und mit Gewindestangen in der Wand befestigt …

 

Mit Karton Schablonen gefummelt, für die einzelnen Etagen …

Und dann die spannende Frage – passt alles?

Abenteuerliche Stützkonstruktionen …

 

 

Zusammenstecken und verleimen und die schiachen Gewindestangen verschwinden zwischen den paßgenauen Holzplatten …

 

und das alles immer unter den strengen Augen der zukünftigen Besitzer und Bespieler …

aber schließlich wurde er doch noch fertig und auch gleich in Besitz genommen …


Kategorie: DIY

12 Kommentare

  1. Regina sagt

    Super gemacht, ein Paradies für Katzen. Hat mein Gatte so ähnlich, aber nur bis ca einen halben Meter unter der Decke für die Katze meiner Tochter auch gemacht, aber die Prinzessin geht nur bis bis zum 1. Körberl ☺️. Jetzt stehen oben Pflanzen. Liebe Grüße Regina

  2. Liebe Claudia, wow was für ein tolles Projekt und ddn Samtpfötchen scheint der Luxus-Kratzbaum sehr zu gefallen ❤️❤️❤️. Und ich krieg wieder Sehnsucht nach Katzen, leider mussten wir unsere (wir hatten immer welche und auch Regelmässig Kittens…) weggeben, da unser Jüngster ganz plötzlich eine Allergie entwickelte :-(((.
    Einfach nur total genial euer Kratzbaum, chapeau :-)).
    Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz,
    Mirjam

  3. katzenmutter sagt

    Perfekt an den vorhandenen Platz angepasst! Der ist schön geworden! Interessante Herangehensweise 🙂
    Bitte erzähle bei Gelegenheit wie es mit der Rinde ist………….

    • Claudia Pazdernik sagt

      Sehr gerne.
      Ich bin sicher, die wird nach und nach abbröckeln.
      Macht ein bissl Arbeit, aber der gute Henry möcht ja auch was zu tun haben.

  4. Claudia Pazdernik sagt

    Vielen Dank euch allen, für eure lieben Kommentare.
    Wir haben echt alle eine Riesenfreude damit. 😀

  5. Claudia Wieser sagt

    Ich finde die Idee und den selbstgemachten Baum einfach nur Top. Auch ich hab schon mal mit diesem Gedanken gespielt. Da aber unsere Katzen Freigänger sind und sich draussen austoben, sich ausserdem aus Prinzip nie dort niederlassen wo ich ein Nestchen für Sie baue spare ich mir die Mühe und bewundere lieber euer Projekt.

  6. Hallo Claudia,
    einfach nur wow 🙂 Also schöner und vor allem NATÜRLICHER geht nun wirklich kein Katzenkratzbaum mehr! Herrlich, meine 2 Tiger würden diesen LIEBEN 😉
    Alles Gute, Nadja und die 2 Tiger 🙂

    • Claudia Pazdernik sagt

      Hallo Nadja,
      vielen Dank.
      Sowohl die beiden Katzen, als auch wir, lieben diesen Kratzbaum noch immer.
      Er ist soviel schöner, als alle herkömmlichen Kratzbäume und auch viel, viel stabiler.
      Liebe Grüße Claudia und die beiden Katzen

      • Hallo Claudia,
        ja selbst “auf natürlich hergestellte” Kratzbäume sehen längst nicht so schön aus 🙂 Ich wüsste wohin, wenn ich ne Katze wäre 😉

        Viele Grüße nochmal, Nadja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert