100% Natur, Allgemein, Seife
Kommentare 12

Nochmal eine Seife für zarte Häutchen …

… ist vor zwei Tagen entstanden.
Wieder ganz simpel und aufs Wesentliche reduziert.

Ein schönes neues Rezept mit feinen Ölen, unbeduftet und ungefärbt, aber dafür in meine momentanen Lieblingsformen gegossen.

Erste Anwaschtests erfreuen meine Hände schon sehr, denn die Seife im Babyalter schäumt schon wunderschön weich und üppig, ohne meine Haut irgendwie austrocknen zu lassen.

Ich glaub ich hab das erste Mal Sesamöl verwendet und ich glaub es war nicht das letzte Mal.

Es gibt echt nix Befriedigenderes als eine Seife anzuwaschen und in weichen Schaumbergen zu schwelgen und nachher angenehm weiche Haut zu haben.

Das genaue Rezept ist:
26% Kokosöl Bio
20% Sesamöl Bio
20% Distelöl ho
15% Olivenöl Bio
10% Cupuacubutter Bio
5% Schwarzkümmel
4% Rizinus

Seide, Schachtelhalmtee-Sole und Ziegenmilch für die Lauge

Duft: keiner

Einen besonderen Dank möchte ich noch loswerden, an zwei meiner Freundinnen, denen ich ein paar meiner neuen Lieblingsformen verdanke.
Angelika für die Torso-Formen und Asja für die Spiralformen.
Danke ihre Beide!

12 Kommentare

  1. Ooooh, ich schwelge mit Dir, liebe Claudia! ❤
    Was für ein Traum von Seife, damit triffst Du bei mir voll ins Schwarze! Sesamöl finde ich auch ganz toll in Seifen und Sole ja eh immer! 🙂
    Danke für diese Augenweide.

    Viele liebe Grüße,
    Moja

  2. Also liebe Claudia,
    Ich bin schon wieder hingerissen von diesen zarten Schönheiten und Sesamöl hab ich auch vor einiger Zeit für mich entdeckt. Ich kann mir also ein klein wenig vorstellen, wie schön sie sich Waschen muss <3.
    Begeisterte Grüße sendet dir,
    Bettie

  3. Christine sagt

    Lıebe Claudia
    Weisst du noch woher du diese schöne einzelne Gesichtsform hast ??links auf dem Foto.
    Vielen Dank und Bussi
    Christine

  4. Nadine sagt

    Hallo Claudia,
    ich kann mich nur anschließen, ich bin begeistert und es verlockt zum nacheifern.
    Deine Freundin(nen) wissen nicht zufällig noch,
    woher man solch tolle Torso Formen beziehen kann?
    Viele liebe Grüße
    Nadine

    • Claudia Pazdernik sagt

      Nein leider.
      Diese Formen gibt es nicht zu kaufen.
      Die wurde selbst gemacht, auch das Modell ansich ist nicht gekauft.
      Das sind wirklich Unikate.

  5. Carina Trost sagt

    Hallo liebe Claudia,
    ich finde deine Seifenformen so schön, wo kann ich die kaufen?

    Liebe Grüße
    Carina

    • Claudia Pazdernik sagt

      Hallo Carina,

      die sind von ganz unterschiedlichen Händlern.
      Zum Teil von AliExpress, zum Teil ertauscht, selbstgemacht, geschenkt bekommen, usw.
      Aber Aliexpress ist auf jeden Fall ein guter Tipp für Seifenformen.
      LG Claudia

  6. Hallo Claudia,
    Wirkliche Seifen-Schönheiten…kannst du mir bitte die Laugenzusammensetzung genauer nennen?
    Wieviel %Lauge auf die GFM??
    Ganz herzliche Grüße
    Gitta

    • Claudia Pazdernik sagt

      Hallo Gitta,
      wie meinst du deine Frage?
      Hast du schon mal Seife gesiedet?
      Die Lauge setzt sich aus Flüssigkeit und NaOH zusammen.
      Wieviel Flüssigkeit und NaOH du nehmen musst kommt auf deine Vorlieben und dein Seifenrezept an.
      Das musst du dir aber selbst berechnen.
      Die Verantwortung, dass sich jemand verliest, oder verwiegt und dann scharfe Seife produziert, möchte ich nicht übernehmen.
      Das ist auch in Seifensiederkreisen nicht üblich.
      Je nach gewünschter ÜF berechnet jeder Sieder seinen NaOH Anteil selbst.

      Ganz liebe Grüße
      Claudia

      PS: ich gehe davon aus, dass du entweder noch nie, oder noch nicht oft gesiedet hast?
      Es gibt ein sehr gutes Forum – den Seifentreff – da findest du alle nötigen Infos und ganz viel Wissen und Inspiration und eine sehr liebenswerte Gemeinschaft.
      Vielleicht möchtest du da ja mal vorbeischauen?

  7. Nancy sagt

    Hallo,

    wie macht man denn Schachtelhalmtee-Sole?
    Die Milch sollte man bestimmt einfrieren vorher oder?

    Lg Nancy

    • Liebe Nancy,
      Schachtelhalmtee-Sole ist ganz einfach. Erst den Tee zubereiten und dann solange Salz darin lösen, bis sich nichts mehr löst. Das kann ein wenig dauern. Ich mach das gerne über Nacht.
      Die Milch geb ich in die geschmolzenen Fette, ohne einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert