Seife
Kommentare 4

Serienschichterei …

… ist angesagt.
Im Moment mag ich nicht swirlen.
Bzw. mögen vielleicht schon, aber die Ergebnisse sind meist weit von meinen Vorstellungen entfernt und so denke ich, ist im Moment nicht meine Swirlzeit.
Also mach ma halt was anderes und zwar Schichtseifen.

Die erste ihrer Art habt ihr ja schon gesehen.
Nummero 2 und 3 sind gestern entstanden.

Nummer 2 ist mit dem bösen, bösen Riceflower von GF beduftet, das schneller anzieht, als man schauen kann.
Aber wenn man sehr kühl arbeitet (die aktuellen Temperaturen sind klasse um die Zutaten schön abkühlen zu lassen) und sobald das PÖ im Leim ist rührt und rühren (quasi) eingießt und das auch noch flott, dann geht das halbwegs.
Die nicht ganz akkuraten Schichten sind meiner “Langsamkeit” geschuldet.
Gefärbt ist die Gute mit zwei Farben: Gold und Creme de la Creme von UMU.
Unten mehr Gold und wenig CdlC und oben umgekehrt. Dazwischen hab ich den Leim mit Titandioxid aufgehellt.

Nummer 3 duftet nach Zitrone (Behawe) und Zitronenmyrte (die Verseifer), die auch beide heftig andicken (vor allem Zitrone ist richtig böse), in den unteren beiden Schichten und die oberste schicht ist mit ÄÖ Orange beduftet.

Auch hier war ich zu langsam, bzw. hab ich mir beim Saubermachen des Formenrandes, die untere Schicht ein wenig zerstört.

Aber was solls, ich bin halt nicht akkurat, damit muss und kann ich leben.

Rezept (bei beiden Seifen): je 25% Kokos, Schmalz und Erdnuss, 21% Olive und 4% Rizi, Lauge aus gesättigter Sole.
Düfte: 1. Riceflower von GF und 2. Zitrone von Behawe, Zitronenmyrte (die Verseifer) und ÄÖ Orange.

Als nächstes nehm ich mir dann Raspberry von GF vor.

4 Kommentare

  1. Liebe Mini,
    die sind beide absolut traumhaft und der Stempel auf der mittleren Schicht macht das gewisse Etwas. Ich finde Dein Stempel kommt eh immer gut raus aber bei so puren Schönheiten macht das echt ordentlich was her – böse Anfixerei – alle Beide!!
    Ganz liebe Grüße
    Susi

  2. Barbara sagt

    Liebe Claudia,
    Ein großes Kompliment für deine Kreationen!
    Nach wievieken Stunden formst du die Seifen aus?
    Bei gesättigter Lauge wird der Block doch schnell fest?
    Glg Barbara

    • Claudia Pazdernik sagt

      Dankeschön!

      Ich forme generell eher schnell aus, da ich all meine Seifen in eine Gelphase zwinge.
      Sobald die Verseifung abgeschlossen ist (Küsschentest bestanden – noch in der Form getestet), hol ich die Form aus der Wärme, kühle die Seife ein wenig ab, hol sie aus der Form und schneide (mitunter ist sie dabei noch richtig heiß). Das geht aber nur bei Soleseife. Bei normaler Seife kann es sein, dass der Kern des Blockes noch flüssig ist, da warte ich schon länger.

      Aber genau kann ich das nicht beschreiben, da spielt halt auch viel die Erfahrung mit.

  3. I had the same acceleration with that fragrance oil… a real pain. Many GF fragrances accelerate on me alas. I like your layers very much! Give us more !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert