100% Natur, Seife
Kommentare 12

Vom Duft von Lorbeeröl und Seifenküchenchaos …

Ich liebe diesen krautigen, rauchigen Duft und ich liebe Lorbeerölseifen.
Am liebsten ganz puristisch-schlicht.
Meine vorletzte Lorbeerseife, vom März 2016, erfreut mich sehr, ist sie doch ganz glatt und seidig in der Haptik und schäumt so hervorragend, dass ich sie fast nicht aus der Hand legen kann, wenn ich mal angefangen hab damit rumzuschäumen.
Und weil ich – außer dem aktuell im Bad liegendem Stück – nur noch zwei Stücke dieser Seife hab, war es Zeit diese Seife nachzusieden.

Diesmal ist sie mir leider nicht so spiegelglatt gelungen – ich hab mir beim rühren leider Luft in den Leim gezogen – aber das wäscht sich ja schnell ab und ansonsten mag ich diese Seife wieder sehr.
Sie ist nach genau dem gleichen Rezept entstanden und wird hoffentlich in 1-2 Jahren ganz genauso fein sein, wie ihre Vorgängerin.

Nachdem ich in meiner Seifenkammer eine Woche lang das Unterste zum Obersten gekehrt hab, bin ich erst heute dazu gekommen die Seife zu fotografieren.

Leute ich kann euch sagen …
… mir war bewusst, dass sich ganz viel Zeug auf engstem Raum zusammendrängen kann.
Aber das es soviel ist, das war mir nicht bewusst.
Unfassbar!
Ich hatte wirklich jedes einzelne Drum in meinem Seifen/Bastelzimmer in der Hand.
Jedes Papier (und ich hab viel schönes Papier), jedes Gläschen, Fläschchen, Sackerl … jeden Stift, jede einzelne Form, jedes Duftflascherl, wirklich alles.
Hab überlegt ob ich es noch brauche, ob es noch vertauscht werden kann, oder weggeschmissen werden kann.
4! in Worten VIER schwarze Mistsäcke und drei Kartons mit Papier sind im Mist gelandet.
Und wer jetzt glaubt, dass da in dem Minikammerl jetzt alles leer sein müsste, der täuscht sich gewaltig.
Es schaut nicht viel leerer aus als vorher.
Bitte fragt mich nicht wie das geht.
Da hats ausgeschaut zwischendurch!
Am liebsten wär ich davongerannt!
Wollt ihr es sehn? 
Chaos pur!
Ich dachte echt, da werd ich nie fertig.
Jedesmal wenn ich irgendwo einen Fleck fertig hatte, hab ich ihn mit dem nächsten Regalfach wieder angefüllt.
Dass das Kammerl so klein ist, ist natürlich auch nicht hilfreich, weil so breitet sich das Chaos auch über die restliche Wohnung aus.

Bitte sagt mir, dass ihr das auch kennt und dass es bei euch auch so ausschaut, wenn ihr gründlich ausmistet und aufräumt! BITTE!

Naja, nach ein paar Tagen mit Fluchtreflex (dem ich heldenhaft nicht nachgegeben hab) bin ich gestern doch endlich fertig geworden und es schaut jetzt so aus:

Kaum wiederzuerkennen, oder?
Und der Rest ist auch wieder ordentlich:

Jetzt wird noch der Kühlschrank mit schwarzer Klebefolie beklebt und dann dann bin ich zufrieden.

Ja, jetzt aber zurück zur Seife, um die es bei diesem Post eigentlich gehen sollte …
Sie ist nicht so schön grün, wie die letzte, leider, aber das ist auch wurscht, wird sie doch eh braun werden.

Hier also ist sie, meine Savon d´Alep:

Und ich hab zu früh gestempelt, was man leider sieht.
Aber eine solche Seife darf eh ein bissl rustikal sein, finde ich.

Rezept: 48% Olivenöl, 28% Lorbeeröl, 24% Babassu, 2TL Zucker und ein kleiner TL Salz (für die Härte).
Wasseranteil: 25%
Duft: keiner

So ihr Lieben, die ihr es bis hier unten geschafft habt.
Ich verschwinde jetzt in mein schönes, ordentliches, sauberes Seifenkammerl und tue mein Bestes es bei der nächsten Seife nicht gleich wieder zu versauen.

12 Kommentare

  1. Birgit Beck sagt

    Die Seife ist dir sehr gelungen und wie du wegen der Stempel schon sagtest, bißel rustikal darf sie sein.
    Das Chaos kenne ich leider auch und wenn ich mich dann zum aufräumen und sortieren durchringen kann hält das leider nicht allzulange 😁
    Warst heldenhaft tapfer und wie man sieht hat sich’s gelohnt 👏🏻

    • Claudia Pazdernik sagt

      Ohhh….wie mich das beruhigt Bebi, dass du das auch kennst!
      Ich hoff ja schon, dass es jetzt ein Weilchen hält.
      Aber ich kenn mich, das Chaos breitet sich gerne schnell wieder aus. 😛

  2. Susanne sagt

    Meine Seifensachen müssen ja in Kisten ihr Leben fristen, insofern sind sie brav und ordentlich- ich habe mir nämlich nicht mehr Kisten erlaubt- dafür züchte ich Chaos in anderen Ecken. Und da schaut’s wesentlich gruseliger als bei Dir aus 🙂

    • Claudia Pazdernik sagt

      Hihi…noch grusliger als bei mir?
      Das kann ich mir nicht vorstellen.
      Ich bin froh, dass ich kein Einzelschicksal erleide. 😀

  3. Die Kunst besteht ja darin in dem Chaos noch was zu finden 😉 aber aufgeräumt macht das seifeln und basteln viel mehr Spaß. Claudia du hast es super gemacht und dein Regal begeistert mich.
    Ich kämpfe täglich den gleichen Kampf gegen zu viel Zeug und zu wenig Platz.

  4. Bei mir sieht es auch nicht viel anders aus. Es fällt nur nicht ganz so auf, da ich z.B. eine extra Seifenküche habe.

    Und deine Seife finde ich sehr schön. Optik und Stempel harmonieren wunderbar und dazu das feine Rezept. Alles stimmt.

  5. Erika Gößnitzer sagt

    Hallo Claudia:)
    Bei dir ists ja jetzt ordentlich aber bei mir?:)
    Claudia und ich bin schon die ganze Zeit am überlegen wir uns nicht die 4 Müllsäcke abholen hätten sollen:) den da wäre vielleicht etwas für uns drin gewesen:) denn man kann ja alles brauchen und was von verseift benutzt wurde ist sicher was besonderes:)
    glg Erika

  6. Katzenmutter sagt

    Ja, das kenne ich. Einen ganzen Tag habe ich an eine Seite des Kellers verschwendet…
    Kaum fertig, brach ein grosses Regal aus der Wand und fast alle gesammelten Flaschen waren kaputt. Leider hatte ich mich VORHER bemüht, ein wenig zu reduzieren und habe etliche weggeworfen. Jetzt bin ich ja fast im Flaschennotstand mitten in der Quittenzeit.!! Aber gell, man freut sich dann so, wenn es so schön ordentlich ist. Kann nur für mich sprechen: Es bleibt höchstens ein paar Tage, dann ists wieder vorbei. Schön schaut dein Seifenkammerl aus, das hätte ich auch gerne…

    Gutes Gelingen weiterhin und schönes WE

    • Claudia Pazdernik sagt

      Ach herrje, das tut mir leid liebe Katzenmutter.
      Kann man gegen deinen Flaschennotstand etwas unternehmen?
      Was für Flaschen brauchst du denn?

      Ich wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

  7. Sabine sagt

    Ach liebe Claudia, ich verfolge deinen Blog und deine wunderschönen Seifen schon lange. Aber du kannst dir vorstellen, wie es die letzten Wochen bei uns im Keller ausgeschaut hat. Ich hab mir nämlich für meine Seifen- und Kosmetiksachen einen kleinen Kühlschrank gewünscht mit Gefrierfacherl. Daraus geworden sind ein großer Kühlschrank und ein großer Gefrierschrank, da unsere im Keller eh immer Plätzen vor zu voll sein und ein bis zwei Facherl davon sind für mich. Naja, und dann den kleinen Keller so umorganisieren, dass man trotzdem genug Stauraum hat, alles durchsoetieren, umräumen… der Kellerraum, den es betroffen hat hat sicher 30-40 Quadratmeter und es ist auch alles vollgestopft. Letzte Woche kamen eeendlich die guten Geräte, wir hatten ca. Sechs Wochen Ieferzeir. Dieses Wochenende geht’s ans Finale, damit alles wieder seinen Platz hat. Ich bin auch froh, wenn’s a End hat. Und vor allem auch das Ende des Gemotzes meines lieben Mannes, der immer so rumsudert, dass ich den Kühlschrank mit meine Fetten blockier 😂😂😂

    • Claudia Pazdernik sagt

      Hallo Maja,

      ja, das kann ich mir gut vorstellen.
      Alles.
      Das Chaos, das Genervt sein von dir und das Rumgemotze vom lieben Mann.
      Kenn ich gut.
      Geht aber vorbei und dann hast du es schön und dein eigenes Reich. 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert